LIONARTE 2021

LIONS - HILFE BEI HÄUSLICHER GEWALT

Auch in schwierigen pandemischen Zeiten suchen und finden LIONS Möglichkeiten zur Erwirtschaftung finanzieller Mittel für den guten Zweck. Der Präsident des  LIONS-CLUB GRAZ-JOANNEUM, Georgios LAZAROU und das Ehrenmitglied aus dem LIONS CLUB GRAZ, Harald PESCHEL, organisieren und starten gemeinsam mit den Clubmitgliedern eine Benefiz-Internet-Kunstauktion unter dem Namen LIONARTE auf der Homepage der AURENA GmbH. Die Clubauktion wird tatkräftig vom amtierenden Governor der LIONS, DI Dr. Wilhelm HIMMEL gefördert.

33 Künstler*innen stellen 83 wertvolle Bilder und Skulpturen für die Internetauktion LIONSARTE zur Verfügung. Alle Lions des Lions-Club Graz-Joanneum arbeiten ehrenamtlich, es gibt keine Verwaltungskosten, jeder Cent wird für den guten Zweck verwendet. Mit dem Reinerlös werden als Schwerpunkt Frauen und Kinder, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, finanziell unterstützt.

Sponsoren der Activity, die AURENA Gmbh, das Flugzeughotel NOVAPARK, die MEDIENFABRIK Graz, die Steuerberatungskanzlei MARKUS TOTZ decken mit Ihren kostenfreien Leistungen den sonstigen Aufwand der LIONARTE ab.

Ab SOFORT kann man in der Homepage der AURENA GmbH https://www.aurena.at/ unter LIONARTE die Kunstobjekte und deren Beschreibungen betrachten und nach dem Einloggen und Registrieren bereits mitsteigern und für die Objekte erste Gebote gemacht werden.

LINK direkt zur AUKTION

Unter Einhaltung der gesetzlichen Pandemieregeln können die angebotenen Kunstobjekte in einer Ausstellung / Besichtigung am 09. Mai 2021 in der Zeit von 0900h bis 1400h, bei der, in der Homepage der AURENA angegeben Adresse, mit telefonischer Anmeldung physisch begutachtet werden.

Am 10. Mai 2021 ab 0900h nähert sich der Countdown dem Auktionsende und stehen nach Ablauf der Zeit die Zuschläge fest. Unter jedem Kunstwerk läuft die digitale Uhr und zeigt die verbleibende Zeit für ein letztes Angebot. Jedes weitere Angebot verlängert die zur Verfügung stehende Zeit um eine Minute.

Abholung: Am 12. Mai 2021 in der Zeit von 0900h bis 1400h können die ersteigerten Kunstwerke unter Vorlage der Zahlungsbestätigung bei der, in der Homepage angegebenen Adresse in Graz abgeholt werden.

Was passiert mit dem Reinertrag:

Mit dem Erlös dieser Auktion des Lions Club Graz-Joanneum, werden wir insbesondere Opfern von „Häuslicher Gewalt“ diverse Unterstützungen und Hilfeleistungen bieten.

Laut Website des Landes Steiermark, wird etwa jede vierte Frau Opfer von Gewalt in der Familie.

Gewalt in der Familie umfasst alle Formen der Gewalt: körperliche, psychische, sexualisierte und ökonomische Gewalt, wobei die unterschiedlichen Formen häufig auch in Kombination auftreten. Der Begriff bezieht sich darauf, dass die Gewalt zumeist in der vermeintlich sicheren Umgebung der eigenen Wohnung auftritt.

Statistische Zahlen zeigen, dass familiäre Gewalt (auch häusliche Gewalt genannt) in großer Mehrheit von Männern an Frauen verübt wird. Deshalb sind z.B. Frauenhäuser eine wichtige Zufluchtsstätte, die unbürokratisch Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Sehr positiv ist, dass es langfristig der Hälfte der Frauen gelingt, sich eine eigene Existenz aufzubauen bzw. die häusliche Situation zu entschärfen.

Wir sehen hier eine besonders gute Möglichkeit, eine nachhaltige Unterstützung für Hilfebedürftige Frauen und deren Kindern zu bieten und haben daher mit der Geschäftsführerin des Vereins Frauenhäuser Steiermark, Frau Michaela Gosch, eine diesbezügliche Kooperation vereinbart um ganz nach dem Motto der Lions – „Wir helfen persönlich, rasch und unbürokratisch“ unterstützend tätig zu werden.

Steigern Sie ab 12. April 2021 mit, der countdown mit den Zuschlägen erfolgt am 10. Mai 2021 ab 0900h, holen Sie sich Kunst nach Hause und unterstützen Sie mit Ihrer Beteiligung die LIONARTE.

Anbei der LINK zum AUKTIONSKATALOG der LIONARTE  - TITELSEITE - RÜCKSEITE - INNENTEIL!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: Harald Peschel, Tel: 0664 9611111, mail: lionspes@a1.net

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PRESSEKONFERENZ 13. April 2021 im Hotel NOVAPARK

Governor Dr. Wilhelm Himmel, Präsident Georgios Lazarou, Margret Roth, Harald Peschel

LIONS-BENEFIZ-Internet-Kunstauktion "LIONARTE", 100 wertvolle Kunstwerke im Gesamtschätzwert von über EUR 300.000,00 von 40 Künstler*Innen zu ersteigern. Der Reinerlös geht als Schwerpunkt an Opfer von häuslicher Gewalt. Der Lions-Club Graz-Joanneum startet diese Auktion für den guten Zweck über die AURENA GmbH https://www.aurena.at/ . Gebote können ab sofort bis 10. Mai 2021 online abgegeben werden. Über die Homepage der Lions https://graz-joanneum.lions.at/de/activities/lionarte-2021.html können Details und der Auktionskatalog heruntergeladen werden.

PRESSETEXT zum Download

Fotos zum Vergrößern und Videos zum Abspielen anklicken

ORF - STEIERMARK Inverviews und Sendung am 27. April 2021 / 1900h

Das Kunst-Redaktionsteam des ORF-STEIERMARK unter der Leitung von Herrn Lukas MEISSL hat am Dienstag dem 27. April 2021 im Flugzeughotel NOVAPARK in 8051 Graz, Fischeraustraße 22 die Interviews mit Governor Dr. Wilhelm Himmel, Künstler und Lionsfreund Dr. Harald Cesnik und dem Organisator und Lionsfreund Harald Peschel durchgeführt und die LIONARTE - Bildersammlung von 40 Künstler*innen mit 100 Kunstobjekten gefilmt und fotografiert.  Das Ergebnis wurde am gleichen Abend um 1900h in ORF-STEIERMARK ausgestrahlt.

LINK für das VIDEO anklicken: https://youtu.be/nOW3L0nAItE

MAGAZIN THE LION Ausgabe März/ April 2021