UKRAINE-Hilfe

Unmittelbar nach Ausbruch des Ukrainiekrieges hat der Lions-Club Graz-Joanneum begonnen, Hilfslieferungen in die Ukraine zu planen. Der Präsident 2021-2022 des Lions Club Graz Joanneum, Harald Peschel, hat die Gesamtorganisation übernommen und in Kooperation mit anderen steirischen und oberösterreichischen Lions Clubs, privaten Unternehmen und Privatpersonen aus der Steiermark und Oberösterreich wird bedürftigen Personen in der Ukraine geholfen.

Zwischenbilanz der LIONS-UKRAINE-HILFE / März 2022 - März 2024

Unter Federführung des Lions Club Graz Joanneum haben steirische Lions Clubs wenige Tage nach Kriegsausbruch in der Ukraine ein beachtliches Hilfsprojekt gestartet. Nach einem bei der Pfarre Graz-Kalvarienberg eingegangenen Hilferuf eines ukrainischen Kindergartens und einer ukrainischen Schule, die mittlerweile an die rund 200 ukrainische Flüchtlinge beherbergen, haben die steirischen und oberösterreichischen Lions in ZEHN Zieltransporten mit dreiundzwanzig 3,5t Transportern von Vogl & Co insgesamt rund 30 Tonnen Hilfsgüter in Form der erbetenen Lebensmittel, Toilettenartikel, Medikamente, Kleidung, technische Waren (Kurbeltaschenlampen, Taschenlampen, PowerPacks, Ladematerial, Batterien etc.) und dringend benötigte Gebrauchsgegenstände (wie z.B. Kochgeschirr, Waschmaschine, u.a.m.) mit einem Gesamtwert von rund 140.000 Euro und privaten Sach- und Geldspenden an drei Zieladressen in die Ukraine gebracht.

Bereits am 5. März 2022 war der erste Lions Konvoi von Graz aus gestartet und an darauffolgenden Samstagen (12. März, 19. März, 16. April, 30. April, 14. Juni, 15. Oktober, 17.Dezember 2022, 01. April 2023 und 27. Jänner und 23. März 2024 ) wurden die Hilfslieferungen mit  48 freiwilligen Helfern als Fahrer*innen an die 750km entfernten Zustelladressen in die Ukraine persönlich überbracht, dabei wurden zusammengerechnet rund 33.000 km zurückgelegt.

Der Lions-Club Graz-Joanneum wurde und wird von folgenden Lions- und Leos-Kooperationspartnern unterstützt: LC Graz, LC Graz-Forum, LC Graz-Styria, LC Ausseerland, LC Liezen, LC Liezen-Anasia, LC Weiz, LC Dachstein-Welterbe, LC Perg, LC Pregarten Aisttal, die LEO-Clubs Graz und Graz-Glockenspiel, dem LCIF-Ukraine-Spendentopf des MD114Mitte und die Hilfseinrichtung österr. Lions. Der LC Hartberg hat uns vier Treibstoffreservekanister über das Lagerhaus beschafft.

Darüber hinaus gab und gibt es großartige Unterstützung von steirischen Unternehmen und etliche Privatspenden. Die Unternehmen: das Autohaus VOGL & Co hat uns nicht nur die Fahrzeuge (Renault Master) kostenlos zur Verfügung gestellt sondern uns auch noch sämtliche Treibstoff- und Mautkosten ersetzt; weitere Fahrzeuge haben wir kostenlos von der Fa. Gaberszik (Ford IVECO) und von der Fa. AIOLA Graz (MAN) erhalten; wir haben Kochtöpfe und Elektrogeräte von der Fa. MAYWAY Großküchentechnik in Seiersberg, Brotspenden der Bäckereien Martin AUER und Albin SORGER-DOMENIGG (wir erhalten von SORGER für jede Fahrt jede benötigte Menge an Brot und Süßbackwaren) in Graz und Bäckerei  STEINER in Hausmannstätten, 500kg Reis von der Fa. Orienthaus REYHANI Graz und große Sach-. Kleider- und Geldsammlungen der Lions-Clubs und der Pfarre Graz-Kalvarienberg erhalten.  Vom Verein "Geben für Leben" Siriuskoglwirt Christoph „Krauli“ Held haben wir mehrmals großartige finanzielle Unterstützung erhalten.

Es ist nach wie vor eine schöne Erfahrung, in welchem Ausmaß wir LIONS bisher großartig unterstützt wurden und welche mediale Resonanz unser UKRAINE-Projekt gefunden hat.

Selbstverständlich sind für die Zukunft auch weitere LIONS-Hilfslieferungen geplant und werden nach Bedarf und Möglichkeit durchgeführt.

Für eine finanzielle Unterstützung sind wir im Namen der Bedürftigen sehr dankbar, Kontakt: Schatzmeiter Harald Peschel, Lions-Club Graz-Joanneum, Tel +43 664 96 11111, e-mail: h.peschel@a1.net .

Activitykonto des LC Graz-Joanneum: AT46 3800 0000 0080 8790;