FUNDRAISING IN DER PANDEMIE

„We serve“ ist das Motto von Lions Clubs International, welches in der offiziellen österreichischen Übersetzung lautet: „Lions helfen – persönlich – rasch und unbürokratisch“. Die 1917 gegründete und weltweit größte Serviceorganisation (NGO) ist mit rd. 1,4 Mio Mitgliedern in über 200 Ländern helfend zu Stelle, wenn menschliches Leid es erforderlich macht.

Um diese Hilfe geben zu können, brauchen die Lions die Unterstützung durch die Bevölkerung. Vielfach waren es Konzerte, Lesungen, oder z.B. auch Weihnachtsmärkte, wo die erforderlichen Spenden gesammelt worden sind. Die Pandemie hat diese traditionellen Möglichkeiten in den vergangenen 2 Jahren nicht zugelassen. Der diesjährige Präsident des Lions Club Graz Joanneum, Harald Peschel, hat im Vorjahr einen neuen Weg gefunden. Über Einbindung des Internets konnte erstmals eine online-Benefiz-Kunstauktion erfolgreich abgewickelt werden.

Dank guter Kontakte zum Versteigerungsportal www.aurena.at war es im Vorjahr möglich, die LIONARTE 2021 - eine Benefiz-online-Versteigerung von Kunstwerken - erfolgreich durchzuführen. Präsident Harald Peschel, dem Motor hinter diesem Projekt war es gelungen, 100 Kunstwerke von 40 bekannten Künstlerinnen und Künstlern für den guten Zweck gespendet zu bekommen und renommierte Einrichtungen wie zum Beispiel die „styrian art foundation“ haben dabei mitgeholfen, Kontakte zu den Künstlern herzustellen. Die LIONARTE 2021 wurde ein durchschlagender Erfolg.

Die LIONARTE 2022 ist eine LIONS-Benefiz-Internet-Kunstauktion, die nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr bereits zum zweiten Mal stattfindet. Fast doppelt so viele Künstler haben sich heuer in den Dienst der guten Sache gestellt und mehr als doppelt so viele Kunstwerke für die Versteigerung zur Verfügung gestellt. Besonders erwähnen darf ich, dass 24 Künstlerinnen und Künstler der „Freien Galerie Graz“ Kunstwerke für diese Auktion zur Verfügung gestellt haben.

Mit den Erfahrungen und vorhandenen Kontakten ist es heuer gelungen, 77 bekannte Künstler für diese Aktion zu gewinnen, die in diesem Jahr insgesamt 225 Bilder und Skulpturen dem Lions Club Graz-Joanneum für die Kunstauktion zur Verfügung stellen.

 

Zum Ablauf der LIONARTE 2022

Bis zum Sonntag 15. Mai 2022 werden die angebotenen Kunstwerke auf der Homepage der AURENA GmbH www.aurena.at präsentiert. Interessierte Teilnehmer können sich auf der Homepage der AURENA GmbH einloggen, registrieren und ein Gebot abgeben. Für Sammler und Freunde schöner Bilder und Skulpturen ergibt sich die Möglichkeit, günstig zu hochwertigen Kunstobjekten zu kommen. Der Ausrufungspreis entspricht einem Fünftel des tatsächlichen Schätzwertes.

Der Auktionskatalog kann über die Homepage des Lons Club Graz Joanneum als pdf-Dokument heruntergeladen werden. Link: https://graz-joanneum.lions.at. Ergänzend dazu können die Kunstwerke am Besichtigungstag Samstag den 14. Mai 2022 in der Zeit von 10.00h bis 14.00h im Flugzeughotel NOVAPARK in 8051 Graz, Fischeraustraße 22 besichtigt werden.

Am Sonntag 15. Mai 2022 läuft ab 9,00 Uhr der online Countdown, die letzte Möglichkeit noch mitzubieten und den Zuschlag zu bekommen. Am Dienstag 17. Mai 2022 werden in der Zeit von 1000h bis 1500h die ersteigerten Kunstwerke gegen Zahlungsbeleg und Übernahmebestätigung vom Lions Club Graz Joanneum im Hotel NOVAPARK an die Käufer übergeben.

Das Flugzeughotel NOVAPARK in Graz stellt für die Ausstellung der Kunstwerke einen großen Saal mit über 300m² über den gesamten Zeitraum von mehr als 3 Monaten kostenlos zur Verfügung und die MEDIENFABRIK Graz hat als Sponsor den Auktionskatalog und die Ankündigungsplakate gedruckt.

Außer dem Hauptthema der LIONARTE 2022, mit der Unterstützung von Frauen und Kindern, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, hat sich der Lions Club Graz Joanneum unmittelbar nach Ausbruch des Krieges für Hilfslieferungen in die Ukraine engagiert. Der diesjährige Präsident des Lions Club Graz Joanneum Harald Peschel hat die Gesamtorganisation übernommen und wir konnten gemeinsam mit anderen Lions Clubs aus der Steiermark den Bedürftigen in der Ukraine helfen.

Zwischenbilanz der LIONS-UKRAINE-HILFE / März-April 2022

Unter Federführung des Lions Club Graz Joanneum haben steirische Lions Clubs wenige Tage nach Kriegsausbruch in der Ukraine ein beachtliches Hilfsprojekt gestartet. Nach einem bei der Pfarre Graz-Kalvarienberg eingegangenen Hilferuf eines ukrainischen Kindergartens und einer ukrainischen Schule, die mittlerweile rund 100 ukrainische Flüchtlinge beherbergen, haben die steirischen Lions in 4 Tranchen insgesamt rund 16 Tonnen Hilfsgüter in Form der erbetenen Lebensmittel, Toilettenartikel, Medikamente, Kleidung und dringend benötigte Gebrauchsgegenstände (wie z.B. Kochgeschirr, Waschmaschine, u.a.m.) mit einem Gesamtwert von rund 50.000 Euro und privaten Sach- und Geldspenden an drei Zieladressen in die Ukraine gebracht.

Bereits am 5. März war der erste Lions Konvoi von Graz aus gestartet und an den darauffolgenden Samstagen (12. März, 19. März und 16. April 2022) wurden weitere Hilfslieferungen mit insgesamt zwölf 3,5t-Fahrzeugen und 24 freiwilligen Helfern als Fahrer*innen an die 750km entfernten Zustelladressen in die Ukraine persönlich überbracht, dabei wurden zusammengerechnet 18.000 km zurückgelegt.

Es war eine schöne Erfahrung, in welchem Ausmaß wir LIONS dabei auch von steirischen Unternehmen (insbesondere Autohaus VOGL & Co) unterstützt wurden und welche mediale Resonanz unser Projekt gefunden hat.

Selbstverständlich sind für die Zukunft auch weitere LIONS-Hilfslieferungen geplant und werden nach Bedarf durchgeführt.